Open Data

Info
Alle offenen Datensätze   —   data.seanfobbe.com

Überblick

Im Rahmen des Projekts Foundations of Legal Data Science bin ich Erstautor und Hauptentwickler von mehr als einem Dutzend open access Forschungsdatensätzen, vorwiegend Korpora von juristischen und politischen Texten mit quantitativen Anwendungsmöglichkeiten in den Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften und der Ökonomie. Die öffentliche und langfristige Verfügbarkeit der Datensätze wird durch das Kernforschungszentrum CERN in Genf sichergestellt. Sie können entweder über die bequeme Subdomain data.seanfobbe.com oder durch einen direkten Link aufgerufen werden.

Prinzipien

Ein Kernprinzip meiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist, alle meine Forschungsdaten unter maximal offenen Lizenzen open access zu veröffentlichen. Idealerweise stelle ich sie mittels CC0 Lizenz gemeinfrei, aber bestehende Urheberrechte auf Rohdaten oder notwendige Vereinbarungen mit bereitstellenden Organisationen können mich dazu zwingen auch weniger freie Lizenzen zu nuten.

Weiterhin ziele ich auf eine vollständige Umsetzung der FAIR Data Prinzipien, d.h. meine Daten sollen auffindbar, zugänglich, interoperabel und nachnutzbar sein — [F]indable, [A]ccessible, [I]nteroperable and [R]eusable (Wilkinson et al 2016) Das schließt die Veröffentlichung der Daten auf Zenodo, die Bereitstellung einzigartiger Identifikatoren, reichhaltiger Metadaten, umfassender Dokumentation und klarer Lizenzierung mit ein.

Datensätze sind langfristig verfügbar via Zenodo, dem wissenschaftlichen Archiv des Genfer Kernforschungszentrums CERN. Zenodo setzt die FAIR Prinzipien und Plan S um. Das CERN garantiert weiterhin, dass meine Forschung öffentlich verfügbar und sicher archiviert bleibt, ‘for as long as CERN exists’.

Jeder Datensatz ist einem individuellen, langzeit-stabilen Digital Object Identifier (DOI) gekennzeichnet, der auch als Link genutzt werden kann. Zenodo implementiert zudem DOI-Versionierung. Das übergreifende Konzept jedes Datensatzes ist mit einer Concept DOI gekennzeichnet, die immer die aktuellste Version verlinkt. Jede einzelne Version ist zudem mit einer Version DOI ausgestattet, die nur eine einzelne Version identefiziert und verlinkt. Für exakte Zitate und die wissenschaftliche Nutzung empfehle ich die Version DOI, in allen anderen Fällen die Concept DOI. Die folgenden Links nutzen alle die Concept DOI und verlinken immer die neueste Version.

Open Data

Info
Open Data Repository   —   data.seanfobbe.com

Overview

Within the framework of the project Foundations of Legal Data Science I am the first author and maintainer of more than a dozen open access data sets, primarily text corpora with applications in the fields of law, political science and economics. My open access data repository with CERN can be accessed either via the convenient data.seanfobbe.com or through a direct link.

Principles

As a matter of principle it is my intent to publish open access all research data I produce, under the most open licenses possible. Ideally this is a CC0 public domain dedication, but copyright on raw data or agreements with data providers may force me to use less permissive licenses.

I further aim to be in full compliance with the FAIR Data Principles, i.e. my data is Findable, Accessible, Interoperable and Reusable (Wilkinson et al 2016). This includes hosting data sets with FAIR-compliant repositories, ensuring the availability of unique identifiers, rich metadata, extensive documentation and clear licensing.

Data sets are long-term available via Zenodo, the scientific repository of the high-energy physics research organization CERN. Zenodo complies with FAIR Principles and Plan S. CERN further guarantees that research remains publicly available and securely stored ‘for as long as CERN exists’.

Each data set is identified with individual, long-term stable Digital Object Identifiers (DOI) that are resolvable as hyperlinks. Zenodo implements DOI Versioning. The overarching concept of each data set is identified with a Concept DOI, which always resolves to the latest version. Each individual version is further assigned a Version DOI, which only identifies a specific version. For exact citations and academic work I advise using the Version DOI, in all other cases the Concept DOI. The links to individual data sets below use the Concept DOI and will always redirect to the latest version.